Wer wir sind

Gude! Tach! Hallo!

Wir sind das Rote Kreuz von morgen und treffen uns in den Gruppenstunden oder in der Schule und lernen dort, wie man anderen richtig hilft, welche Aufgaben das Rote Kreuz hat, setzen uns in diversen Projekten für Frieden, Völkerverständigung, Gesundheit, Umwelt und sozialem Engagement ein. Und wir arbeiten als Jugendverband politisch und sagen unsere Meinung.

Höhepunkte sind unsere Wettbewerbe und landesweite Aktionen, wo wir uns alle treffen.

Das Jugendrotkreuz Rheinland-Pfalz ist anerkannter Jugendverband und Mitglied im Landesjugendring Rheinland-Pfalz.

Als demokratischer Jugendverband ist uns die Beteiligung der JRK’ler wichtig. Unseren Aufbau von der Ortsebene bis hin zu Landesebene könnt ihr hier nachlesen.  Unser JRK’ler Henry führt Euch gerne durch den Verband

Unsere Struktur

Das JRK ist förderal aufgebaut - beginnend bei der Ortsebene, auf der die Gruppenstunden stattfinden bis hoch zur Bundesebene, wo wichtige strategische Entscheidungen für den Gesamtverband getroffen werden.

In diesen vier Clips stellen wir Euch die verschiedenen Ebenen kurz vor.

Ansprechpartnerin

Inka Neumann
Tel.: 06131 2828 1212
i.neumann@lv-rlp.drk.de